Osteopathie ist Wissenschaft, Kunst und Philosophie.

Wissenschaft: Das Fundament der osteopathischen Arbeit ist die exakte Kenntnis der menschlichen Anatomie, Physiologie und Pathophysiologie. Auf den Erkenntnissen dieser Bereiche basieren die manuellen Techniken der osteopathischen Medizin.

Kunst: Erst die Zusammenführung von Wissen, Fertigkeit, Wahrnehmung, Vorstellung und Intuition macht einen guten Osteopathen aus. Wie Goethe sagen würde: „…Kunst dagegen wäre Wissenschaft zur That verwendet. Wissenschaft wäre Vernunft, und Kunst ihr Mechanismus, deshalb man sie auch praktische Wissenschaft nennen könnte.“

Philosophie: Weil die Osteopathie eine eigene Sichtweise auf den Körper, sein Zusammenspiel, Krankheiten, und deren Ursache hat.

Anwendungsbeispiele:

Orthopädie: bspw. Bandscheibenprotrusion/-vorfall, Neuralgien, Hexenschuss, Beschleunigungstrauma, Verstauchungen, funktionelle Muskelverletzungen

Schmerztherapie: Schmerzen an verschiedenen Bereichen des Körpers, bspw. Rücken, Kopf, Nacken, Schulter, Hüfte, Knie, Weichteilschmerzen (bspw. bei Fibromyalgie oder rheumatischen Patienten)

Gynäkologie, Schwangerschaft: Atemnot, Übelkeit, Rücken- und ISG Beschwerden, Leistenschmerzen, Symphysenschmerzen, Unterbauchschmerzen während oder vor der Menstruation, Inkontinenz, Miktionsstörungen, Beschwerden durch Organsenkung

Pädiatrie/Kinderheilkunde: bspw. ADHS, Koliken, Anpassungsstörungen, Hüftdysplasien, motorische und geistige Entwicklungsstörungen, Plagiozephalie, KiSS-Syndrom, Schluckstörungen, Stillproblemen

HNO: bspw. Kopfschmerzen, Migräne, Tinnitus, Schwindel, chronische Mittelohrentzündung, Nasennebenhöhlenentzündungen

Kieferorthopädie und Zahnheilkunde: begleitend zur Schienen-, Spangentherapie und Bisskorrektur, CMD, haltungsabhängige Fehlfunktionen des Kiefergelenks

Internistischer Bereich: bspw. Verdauungsprobleme, Sodbrennen, postoperative Zustände wie Narben und Verwachsungen, funktionelle Herzbeschwerden, Atem- und Herzkreislauf Beschwerden, Menstruationsbeschwerden, rezidivierende Blasenentzündung

vegetative Beschwerden: bspw. „Burn-Out“

Bitte beachten Sie:

Hierbei handelt es sich um Anwendungsbeispiele, die keinesfalls mit einem Heilversprechen gleichzusetzen sind. Ob eine osteopathische Behandlung angezeigt ist, wird für jeden Patienten individuell entschieden.

Bei akuten Erkrankungen wie Infektionen, Herzinfarkt, Tumoren ist eine osteopathie Behandlung nicht angezeigt. Bitte suchen Sie dazu ihren zuständigen Arzt auf.